Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Volltextsuche

Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791/755-0
Fax: 0791/755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Flüchtlinge & Asylsuchende im Landkreis Schwäbisch Hall

Liebe Besucher dieser Website,

fast täglich berichten die Medien zu den Themen Flucht, Asyl und Integration. Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht vor Kriegen, Verfolgung und Armut. Für viele ist das deutsche Bundesgebiet ein Zufluchtsort, der Sicherheit bietet. Für einige von ihnen werden die Gemeinden im Landkreis Schwäbisch Hall eine neue Heimat bieten.
Die Flüchtlinge, die bei uns ankommen, gut unterzubringen, sie zu versorgen und im Alltag zu begleiten, ist eine große Herausforderung. Diese gilt es gemeinsam, sowohl durch die Hauptamtlichen als auch die Ehrenamtlichen zu bewältigen.

Die nachfolgenden Informationen sollen eine Stütze für alle Personen sein, die sich im Landkreis Schwäbisch Hall ehrenamtlich im Alltag von Flüchtlingen einsetzen.

Für diesen wertvollen Einsatz ehrenamtlichen Engagements möchte ich mich herzlichst bedanken. Es ist schön zu erleben, dass die Flüchtlingshilfe im Landkreis Schwäbisch Hall teils eine längere Tradition besitzt, sich aber auch mancherorts ganz neue Initiativen bilden.
Inzwischen sind in allen 30 kreisangehörigen Gemeinden Personen tatkräftig engagiert, größtenteils in Initiativen wie Freundeskreisen Asyl. Ich bin dankbar, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich der Flüchtlinge annehmen.

Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit wurde durch das Landratsamt eine Kontaktstelle geschaffen, die seit April 2018 neu besetzt ist. Als Ansprechpartner zu Fragen der Flüchtlingsunterbringung und deren ehrenamtlichen Begleitung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, denn oftmals sehen sich Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe komplexen Fragestellungen entgegen. Auf dieser Plattform sollen diese häufigen Fragen allgemein gehalten beantwortet werden. Die Infos werden durch mich auf dem aktuellsten Stand gehalten. Für weitere Vorschläge bin ich offen. Kontaktieren Sie mich bei Fragen, die ungeklärt bleiben.

Freundliche Grüße,

Ihr Andreas Borchers

Flüchtlingsbeauftragter des Landratsamtes Schwäbisch Hall

Kontakt

Flüchtlingsbeauftragter

Andreas Borchers
Landratsamt Schwäbisch Hall
Amt für Migration
Münzstraße 1
Zimmer 268
74523 Schwäbisch Hall

Tel.: 0791 755-7438
 E-Mail schreiben

 

Hinweise: Zur Vereinfachung sind nachfolgend die Bezeichnung aller Asylsuchenden, Asylbewerber bzw. Flüchtlinge unter dem Begriff „Flüchtlinge“ zusammengefasst. Bei der Nutzung der männlichen Form ist stets auch die weibliche Form angesprochen.
Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte zu personenbezogenen Daten gemacht werden können. Nur mit entsprechender Vollmacht dürfen diese erteilt werden.
Die Inhalte sind rechtlich unverbindlich und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sie sollen lediglich zur ersten Orientierung dienen.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791/755-0
Fax: 0791/755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall